Heilpraktikerin für Psychotherapie: psychische Gesundheit naturheilkundlich behandeln

Körper, Geist und Seele sind eng miteinander verbunden. Eine Dysbalance in einem der einzelnen Bereiche wirkt sich häufig auch auf die anderen Bereiche aus, sprich eine psychische Belastung kann sich auch im körperlichen System widerspiegeln. Die ganzheitliche Naturheilkunde betrachtet den Menschen in seiner Ganzheit und kann dadurch von verschiedenen Seiten helfen. Zum einen zielt sie grundsätzlich auf die Stärkung der natürlichen Selbstheilungskräfte ab. Bei psychischen Krankheiten, Beschwerden oder Symptomen kann so eine naturheilkundliche Behandlung helfen, das Gleichgewicht zwischen Körper, Geist und Seele wiederherzustellen oder zu verbessern. Zudem wirken einige Behandlungsansätze auch direkt auf das psychische Wohlbefinden. Entdecke hier mehr über die Möglichkeiten, mit naturheilkundlichen Methoden die psychische Gesundheit zu unterstützen!


 

Heilpraktikerin für Psychotherapie in Dingolfing und Umgebung

Du möchtest deine psychische Gesundheit mit einer naturheilkundlichen Behandlung unterstützen? Dafür gibt es verschiedene Therapiemethoden, wie Craniosacrale Therapie, klassische Homöopathie oder viele weitere. Die naturheilkundliche Behandlung von psychischen Beschwerden baut auf dem Konzept auf, dass sich Körper, Seele und Geist ständig in einer Wechselwirkung miteinander befinden.

Für eine Behandlung, die unterstützend und heilend auf die Psyche wirkt, verwende ich folgende Methoden, wie:

  • Entspannungstechniken,

  • Craniosacrale Therapie,

  • natürliche Arzneimittel wie Homöopathie und Schüsslersalze,

  • Entwicklung gesunder Bewältigungsstrategien für Stress oder akute Krisen innerhalb einer systemischen Beratung.

Im Rahmen einer ausführlichen Anamnese ermitteln wir als Team gemeinsam einen Behandlungsweg, der im Laufe der Zeit justiert und ggf. erweitert wird.

 

Die Craniosacrale Therapie unterstützt hierbei als manuelle Therapieform, Blockaden im Nervensystem zu lösen und damit den Fluss von Nährstoffen und Energie zu verbessern. Eine optimierte Sauerstoffversorgung und die Durchblutung und Sauerstoffversorgung verbessern oftmals die natürlichen Selbstheilungskräfte des Körpers. Des Weiteren kann die craniosacrale Therapie eine sehr entspannende Wirkung haben, was sich positiv auf die psychische Gesundheit auswirkt. Durch sanfte Berührungen und Bewegen des Gewebes im craniosacralen System können Spannungen im Körper gelöst werden, was zu einer tiefen Entspannung und einem Gefühl von Leichtigkeit führen kann.

 

Die Klassische Homöopathie kann auf subtile Weise auf das Energiesystem des Körpers und der Psyche wirken. Da sie auf der energetischen Ebene wirkt, können psychische Beschwerden häufig mit der Einnahme homöopathischer Mittel gemildert werden, wie:

  • Depression,

  • Unruhe,

  • Schlafstörungen,

  • Konzentrationsschwierigkeiten,

  • Burnout-Syndrom,

  • hohes Stressempfinden,

  • Ängste, Panik.

Die homöopathischen Mittel werden dabei individuell abgestimmt und regelmäßig angepasst.

 

Systemische Beratung für Krisensituationen

Meine systemische Beratung beginnt mit einer eingehenden Analyse der individuellen Lebenssituation und Symptome. Bei akuten Krisen kann die systemische Beratung eine sehr sinnvolle Möglichkeit sein, um in der akuten Phase Unterstützung zu finden. Hierbei geht es oftmals um kleine Schritte, die gemeinsam in der Behandlung erlebt werden und die in der Summe helfen, eine akute Krisenphase zu meistern, wie:

  • negative Denkmuster identifizieren,

  • Sicherheitsempfinden stärken,

  • Emotionale Unterstützung erfahren und

  • die Krise analysieren zu können.

Mögliche Bewältigungsstrategien, die auf die individuellen Bedürfnisse und Wünsche abgestimmt sind, werden daraufhin entwickelt. Diese können beispielsweise Entspannungstechniken, kognitive Umstrukturierung, Problem- oder Zielorientierung sein.

Als Beispiele für eine Krisensituation gelten:

  • Trennung: Eine Trennung oder Scheidung kann zu starken emotionaler Belastung, Depression und sogar Angst führen.

  • Unfall oder Trauma: Ein Unfall oder Trauma kann zu einer posttraumatischen Belastungsstörung, Angststörungen und Depressionen führen.

  • Verlust eines geliebten Menschen: Der Verlust eines geliebten Menschen kann zu Trauer, Depression und Angst führen.

  • Krankheit oder Behinderung: Eine schwere Krankheit oder Behinderung kann zu Depressionen, Angst und einem Gefühl der Hilflosigkeit führen.

Eine systematische Beratung kann dabei helfen, die individuelle Situation und Symptome zu analysieren, Bewältigungsstrategien zu entwickeln und insgesamt langfristig das Selbstwertgefühl und die Selbstkontrolle zu stärken. Eine systemische Beratung hilft insbesondere bei der Behandlung von Krisensituationen, einschließlich Trauer, Ängsten, Depressionen, posttraumatischen Belastungsstörungen oder anderen psychischen Symptomen. Nach Bewältigung einer Krise kann sie auch als Präventivmaßnahme eingesetzt werden, um künftige Krisen zu vermeiden.

 

Psychische Probleme Dingolfing

Warme Atmosphäre und professionelle Art

Frau Wild ist wahnsinnig empathisch und kann sich dementsprechend in alle Situationen einfühlen. Sie hat mich durch ein schwierige Phase begleitet und es in kürzester Zeit geschafft, dass ich wieder ein positives Lebensgefühl hatte. In ihrer Praxis herrscht eine gemütliche Atmosphäre und auch die Terminvereinbarung ist unkompliziert. Frau Wild stärkt die eigene Persönlichkeit & schafft eine wertfreie Kommunikationsebene, die zum Wohlfühlen beiträgt. Ich kann sie mit reinstem Gewissen empfehlen!

Juni 2021, Quelle: jameda.de


Kein Therapieplatz frei?
Krisenbewältigung und Überbrückung bis hin zum Therapiebeginn

Bist du auf der Suche nach einer professionellen Therapie? Brauchst du psychologische Hilfe, bis dein gewünschter Therapieplatz verfügbar ist? Wer eine schwere Krisenzeit durchmacht und dringend professionelle Unterstützung benötigt, ist bei mir genau richtig. In meiner Praxis biete ich dir Begleitung, Beratung und naturheilkundliche Behandlung an, die sich an deinen individuellen Bedürfnissen und Wünschen orientieren. Entweder überbrückst du damit die Zeit bis zum psychotherapeutischen Therapiebeginn oder findest in meiner Behandlung grundsätzlich eine wohltuende begleitende Unterstützung.

Die Ursachen für Beschwerden auf der psychischen Ebene sind vielfältig, genauso wie ihre Symptome und Auswirkungen auf das Leben. Ob Angst, Einsamkeit, Überforderung durch Mehrbelastung, Work-Life-Balance im Homeoffice, anhaltender Stress oder eine unerwartete emotionale Herausforderung: Innerhalb eines geschützten Raum begegne ich dir rundum wertfrei und empathisch. Ich unterstütze dich dabei, deine Handlungsfähigkeit wieder zu erlangen.


Welche psychischen Beschwerden und Symptome sprechen gut auf die Naturheilkunde an?

Hier sind einige Beispiele für psychische Beschwerden und Symptome, die gut auf die Behandlung in meiner Praxis ansprechen:

Schlafstörungen: Einschlaf - oder Durchschlafstörungen
Energiemangel: ständige Müdigkeit und Erschöpfung
Hochsensibilität
Motivationslosigkeit
: kein Antrieb, lustlos, freudlos
Angstzustände: ständige Befürchtungen
Angststörungen: Phobien, Panikattacken, ständige Befürchtungen
Soziophobie: Schwierigkeiten bei sozialen Interaktionen
Essstörungen: Magersucht, Bulimie, Binge Eating
Suchterkrankungen: Alkoholismus, Spielsucht, Drogensucht, Esssucht, Arbeitssucht
Depression oder depressive Symptome
Zwänge/Zwangsgedanken
Lebenskrise/Trauerarbeit:
Verlust eines geliebten Menschen, Liebeskummer
Emotionale Erregbarkeit: Aggressivität, Reizbarkeit


Psychische Auffälligkeit bei Kindern und Jugendlichen: mit Naturheilkunde harmonisieren

Kinder und Jugendliche sprechen häufig sehr gut auf naturheilkundliche Therapien an. Als Eltern können Sie diese Wirksamkeit gezielt nutzen, um Ihr Kind damit zu unterstützen. Im Kinder- und Jugendalter sind psychische Probleme häufig auch noch gut umlenkbar, bevor sie sich manifestieren. Hier finden wir gemeinsam einen Weg, von der Homöopathie über die craniosacrale Therapie bis hin zur Gesprächstherapie die beste Unterstützung zur Bewältigung der seelischen Dysbalance zu finden.


Therapiegespräch bei Psychischen Problemen in Dingolfing

Vertrauen und Wertschätzung: Die Basis meiner Arbeit

Die beste Voraussetzung für eine erfolgreiche Behandlung mit der ganzheitlichen Naturheilkunde ist eine Vertrauensbasis zwischen der behandelten Person und der:m Therapeut:in.
Um diese Basis wachsen zu lassen, begegne ich dir authentisch, transparent und wertschätzend. Damit unterstütze ich dich darin, deine Gedanken, Gefühle und Bedürfnisse zu erspüren und frei zu kommunizieren.

Kümmere dich aktiv um deine Gesundheit und buche jetzt einen Kennenlerntermin, ich freue mich auf dich!


Ausschnitt aus der Systemischen Therapie

PROFESSIONELLE BERATUNG 

Ich fühlte mich von Anfang an sehr wohl bei Frau Wild, das ich finde, sehr wichtig für eine Beratung ist. Frau Wild ist sehr einfühlend und verständnisvoll einem gegenüber. Gibt einem genügend "Raum" zum Denken und Äußern. 
Ich fühle mich super aufgehoben und geholfen bei ihr! Ich werde auch in Zukunft bei Hilfe bzw. Unterstützung auf Frau Wild zurückgreifen.

April 2014, Quelle: jameda.de 


Du möchtest keine Zeit verlieren und lieber gleich deine Behandlung beginnen?

Sehr gerne! Rufe mich hierfür telefonisch an, sende Sie mir eine E-Mail oder verwende das Kontaktformular.